Der RPC Award 2017

Hallo zusammen!

Jetzt habe in den letzten Wochen genug auf dem Deutschen Phantastikpreis herumgetreten, Zeit, den Blick auch auf einen anderen Publikumspreis zu richten. Wie jedes Jahr wird auch in diesem Jahr auf der RPC wieder der RPC Award verliehen und auch dazu ist die Abstimmung mittlerweile freigeschaltet.

Abgestimmt wird in den sieben Kategorien PC- und Konsolengames, Mobile- & Browsergames, Pen&Paper Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Tabletop & Miniaturenspiele, Literatur sowie Comic & Manga – und auch hier ist es kein offener Preis, sondern ein Publikumspreis mit Vorauswahl. (Allerdings ohne Nach-Nominierungs-Fragwürdigkeit; was ihr hier in den Kategorien seht, ist, was ihr kriegt.)

Ich bin weder privat noch qua DORP, aber beruflich durchaus vertreten. Bei den Pen&Paper-Projekten etwa habe ich Klingen der Nacht und Die Siebenwindküste selbst gelayoutet, bei den Brettspielen ist Aventuria: Der Wald ohne Wiederkehr zumindest auch mal auf meinem Schreibtisch gewesen und andere Ulisses-Produkte in anderen Rubriken sind auch nominiert, insofern hab ich schon mal ganz klar Grund zur Freude.
Aber wie immer gilt: Auch andere Macher haben schöne Werke, Numenéra etwa schätze ich ja auch, insofern ist wie üblich meine einzige konkrete Bitte: nehmt Teil.
Publikumspreise sind nur dann was wert, wenn das Publikum auch eine Stimme abgibt. Gerade die Underdogs haben ja nur eine Chance, wenn eben nicht nur die breite Masse, sondern auch die tiefgehender Interessierten abstimmen.
Und hey, zu gewinnen gibt es – wie jedes Jahr – auch etwas.

Wer will – hier geht’s lang.

Viele Grüße,
Thomas

2 Kommentare zu “Der RPC Award 2017

  1. Ich war einmal bei der RPC Award-Preisverleihung und musste feststellen, dass die Macher ihren Preis nicht ernst nehmen. Sehr schade.

    • Wann war das denn? Die Leute auf der Bühne haben ja durchaus schon mehrfach gewechselt. Und generell: Die Leute auf der Bühne, oder wirklich die Macher hinter dem Preis?
      Und zuletzt: Inwiefern nicht ernst nehmen?

      Ich will, war du sagst, gar nicht bezweifeln, ich versuche es nur einzuordnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: