Easy Props 12: Texte codieren mit einer Skytale

Hallo zusammen!

Es hat eine Weile länger gedauert als gedacht und aus dem Plan einer einmonatigen Pause zugunsten Turbolentos wurde eine zweimonatige Pause, aber nun ist Easy Props zurück!

Text-Verschlüsselung ist gerade im LARP immer eine knifflige Sache, finde ich. Die meisten Verfahren sind entweder so sicher, dass sie echt keiner knackt oder aber mit etwas Erfahrung spielend leicht zu entschlüsseln, zudem oft zugleich sperrig, dass sie zwar dazu dienen können, ein wenig Leerlauf zu kaschieren, aber ansonsten auch in der Anwendung höllisch.
Eine Skytale ist da finde ich eine nette Abwechslung. Zumal sie irrsinnig vielseitig genutzt werden kann mit etwas Fantasie – vom Briefchen in der Schulbank, was der Empfänger entschlüsseln kann, weil er den gleichen Füller hat wie der Urheber, von Agenten-Thriller-Situationen mit Alltagsgegenständen wie einem bestimmten Deo bis halt hin zu den klassischen Varianten mit Botenstäben in Fantasy-/Mittelalter-Settings.
Auch die historisch verbriefte Variante, dem Boten die Innenseite des Gürtels mit der wirklichen Botschaft zu beschriften ist nicht nur cool, sondern wiederum auch etwas, was im LARP aufregend sein kann zu entdecken.
Kurzum: Ich musste einfach ein Video dazu machen.
Ich hoffe, es hat gefallen!

Rechnet zudem mit weiteren Videos diesen Monat!
Der nächste Beitrag hier allerdings könnte auch etwas rein Geschriebenes sein, da bin ich noch nicht sicher, was davon das Rennen macht.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: