Hallo zusammen!

Deutscher Phantastik-Preis 2012
Der DPP 2012 ist raus, die Gewinner stehen fest und die Jury, also wir alle, die wir abgestimmt haben, hat gesprochen. Ich hüpf jetzt aber mal nicht auf den Zug derer auf, die seit dem Wochenende allesamt alle Ergebnisse gepostet haben – das kann die offizielle Webseite viel sinniger als ich.
Dennoch sind ein paar Dinge erwähnenswert!
Im Schatten des Blutmondes von Andreas Groß und Hans-Peter Schultes, das erste Buch, das ich für den Verlag Saphir im Stahl lektoriert habe, hat in der Kategorie des besten Romandebüts einen schnieken dritten Platz gemacht!
Ebenfalls Bronze hat Timo Kümmel geholt, dessen Cover auf einer ganzen Reihe von mir bei Atlantis lektorierten Büchern prangen, beispielsweise auf der kompletten Kaiserkrieger-Reihe, oder auf Niemand. Ihm direkt nach folgt Mark Freier, der ebenfalls beispielsweise den von mir lektorierten Curran Der Leichenkönig, Kays Kalte Spuren oder das kommende Der Janus-Spalt von Harald Jacobson mit einem Cover versehen hat. Platz 5 geht dann an Crossvalley Smith, der etwa für Pia Biundos Alle Zeit der Welt das Cover gemacht hat, sowie auch für die Saphir-im-Stahl-Anthologie „Geheimnisvolle Geschichten – Steampunk“, mit der ich nichts direkt zu tun hatte, die aber ebenfalls ausgezeichnet wurde und in der Anthologie-Kategorie des DPP direkt den ersten Platz abgeräumt hat.
Aber natürlich gilt meine Gratulation allen Ausgezeichneten! Da sind auch noch einige andere Namen in der Liste von Leuten, die ich schätze und teils kenne; in der Vorauswahl waren es sogar noch mehr. Ganz, ganz herzliche Gratulationen meinerseits!
Das oben herausgehoben sind nur, sozusagen, die direkten Partner.
Viele Grüße,
Thomas