Der Deutsche Phantastikpreis 2012

Hallo zusammen!

Zur Abwechslung mal ein Posting am Nachmittag:

Deutscher Phantastik-Preis 2011

Die Vor-Runde des diesjährigen Deutschen Phantastikpreises – kurz dpp – ist eingeleitet. Da es sich beim dpp um einen Publikumspreis handelt, kann in dieser Vorrunde jeder, der mitmacht, noch Titel vorschlagen; es gibt zwar eine Liste mit Jury-Vorschlägen, diese kann bei Bedarf aber nach eigenem Belieben erweitert werden.

Dennoch bietet die Jury-Auswahl durchaus diverse Anlässe zur Freude. So ist der Roman „Im Schatten des Blutmondes“ von Andreas Gross und Hans-Peter Schultes etwa darin zu finden, den ich vergangenes Jahr für den Verlag Saphir im Stahl lektoriert habe; ebenso sind mit Timo Kümmel und Mark Freier gleich zwei ganz hervorragende Illustratoren nominiert, die bereits Cover-Arbeiten für Bücher beigesteuert haben, die über meinen Lektoratstisch gewandert sind.
Aber auch abseits des Selbstbezuges sind ein paar sehr positive Eindrücke auf der Vorschlagsliste verankert, etwa „Der letzte Schattenschnitzer“ von Christian von Aster, obschon ich dahingehend natürlich auch nicht wirklich objektiv bin.

Aber wie gesagt, jeder, der an der Vorrunde teilnimmt, kann selber beliebig Titel vorschlagen. Bedingung ist natürlich, dass das Buch 2011 erschienen ist; Bücher, die erst 2012 das Licht der Welt erblickten, werden erst vom dpp 2013 berücksichtigt; ist etwas krude, aber nachvollziehbar.

Also, gehet hin und stimmet ab. Und ich drücke jetzt einfach mal allen Autoren und Verlagen die Daumen, mit denen ich im vergangenen Jahr zusammengearbeitet habe. Verdient hätten sie den Preis alle!

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: