Hallo zusammen!
Warum ist der Tanz schön? Die Antwort: Weil er eine unfreie, eine gebundene Bewegung ist, weil sein tieferer Sinn die vollkommen ästhetische Unterwerfung, die ideale Unfreiheit ist.
Das schreibt Jewgenij Samjatin in der u.a. „Das Ballett“ überschriebenen „Eintragung Nr. 2“ seines Romans „Wir
“ aus dem Jahre 1920. Ob das Zitat wahr ist, muss jeder selber entscheiden. Wahr aber ist, dass ich jetzt seit Jahren auf einen Anlass warte, das einmal zu zitieren und es hätte kaum passender sein können als jetzt, denn am Wochenende war ich genau da – beim Ballett.
Das Ballett-Atelier in Stolberg hat einen Open Air-Auftritt präsentiert und ist unter dem Titel „Feels like Heaven“ aufgetreten – und hat mich gebeten, das Ganze fotografisch zu begleiten.
Nebenstehend sieht man ja schon mal einige Bilder des wirklich schönen, rund anderthalb Stunden dauernden Abends. Ich war bereits zur Generalprobe vor Ort, um in dem wirklich schönen Licht dieses Samstags, der inmitten eines Wochenendes schlechten Wetters mit sonniger Opulenz hervorstach, weitere Eindrücke festzuhalten.
Mein privates, tänzerisches Engagement beschränkt sich ja, wie hier auch schon mal angerissen, auf Tänze der Renaissance und des Mittelalters. Aber es war mal sehr spannend, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, was durch die große Bandbreite zwischen Ballett und Modern Dance (behaupte ich Laie jetzt mal keck), die der Abend bot, noch einmal erleichtert wurde.
Dabei erwies sich auch das Fotografieren selbst als eine ganz eigene und neue Herausforderung, denn das Timing, das man braucht um eben wirklich im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen ist bei einer Tanzaufführung ganz anders als das, was man etwa bei einem Theaterstück. Aber auch wenn ich am Ende des Tages wirklich geschafft war, so war es auch eine tolle Erfahrung.
In gewisser Weise steckt schon ein Körnchen Wahrheit in Samjatins Worten – denn der Abend zeigte die große Hingabe zu einer rein ästhetischen Kunstform. Mir hat das Gebotene auf jeden Fall extrem gut gefallen und ich hoffe, dem mit den hier abgebildeten Fotos zumindest annähernd gerecht zu werden.
Ich denke, die eine oder andere fotografische Zusammenarbeit mit dem Ballett-Atelier wird sich in der Zukunft sicher noch finden lassen. Wer weiß, vielleicht ist ja doch jemand, der hier mitliest, neugierig geworden und lässt sich dort dann auch einmal sehen.
Ich kann es nur empfehlen!
Weitere Bilder dazu gibt es auch in meiner Foto-Referenzen-Rubrik!
Viele Grüße,
Thomas