Hallo zusammen!
Es ist endlich, endlich soweit und die Katze ist inzwischen hinreichend aus dem Sack, dass ich das gute Stück beim Namen nennen kann! Erinnert ihr euch ggf., dass ich vor längerer Zeit schon eine Kurzgeschichte für ein Projekt geschrieben habe, es aber da noch nicht benennen konnte?
Nun aber!

Kleine Helden – Kurzgeschichten ist ein Band, der die unfassbar knuffigen Illustrationen von Laura aus dem Siepen mit insgesamt 42 Kurzgeschichten verbindet. Konkreter hat jeder der beteiligten Autoren eine Illustration als Vorlage genommen – aber auch nicht mehr als das, kein weiterer Kontext, nichts. Und basierend auf dem Eindruck des Bildes entstand dann der Text.
Das Tier im Zentrum meiner eigenen Geschichte ist ein unfassbar knuffiger Igel, was umso ulkiger ist, als dass inzwischen mehrere gute Freundinnen von mir Igel-Gehege zum Überwintern der kleinen, stachligen Freunde in ihren Gärten haben.
Schlafmütze ist der Titel meines Beitrags, und obwohl der Name des Buches wirklich Programm ist und die Geschichten kurz sind, so bin ich wirklich happy mit dem Ergebnis.
Aber klar, neben mir sind noch 41 weitere Menschen beteiligt – und da bin ich in wirklich ehrbarer Gesellschaft. Ohne nun alle aufzählen zu wollen – Namen wie Andreas Melhorn, Bernd Perplies, Christian Endres, David Grade, David Grashoff, Malte aus dem Siepen, Mháire Stritter, Moritz Mehlem, Oliver Hoffmann, Ralf Sandfuchs, T.S. Orgel, Thomas Finn und Thomas Römer sind nur einige der wunderbaren Menschen, mit denen ich mich dort umgeben kann.
Es ist ein tolles Projekt voller Herzblut – und es kann ab heute, dem 20. Februar 2026, auf kleine-helden.de vorbestellt werden. Kein Crowdfunding – aber wer vorbestellt, kann dennoch ein paar Goodies absahnen, die es nur exklusiv vorab gibt, habe ich mir sagen lassen.
Ein schönes Unterfangen, das hoffentlich viele Unterstützer findet!
Viele Grüße,
Thomas






Wen hingegen meine berufliche Arbeit als Verlagsleiter und leitender Layouter für Ulisses Spiele interessiert, findet