Weihnachtszeit, Winterzeit

Morgen zusammen!

Gestern hat es in Aachen geschneit! Ich meine, klar, ich komme aus der Eifel und gemessen mit dem, was es da um diese Zeit manchmal zu erleben gibt ist das, was Aix la chapelle so aufbieten kann eher bescheiden – trotzdem ist es schön!
Da ändert sich direkt die eigene Gemütslage und Weihnachten scheint eine große Nuance näher zu sein. Spannend, wie selbst Aachens Ostviertel, das im Sommer je nach Tageszeit ja eher einer Nebengasse eines orientalischen Basars gleicht (und das meine ich explizit nicht negativ, bei allen Problemen mag ich den kulturellen Misch unseres Viertels), unter einem Millimeter Schneedecke zu einer stillen, ruhigen Zone wird.
Wenn dann selbst der eigene Kater, nachdem er wieder herein stapft, im ganzen Fell nach Schnee riecht, dann ist es schon keine Frage mehr, die Weihnachtszeit hat begonnen.

Das heißt jetzt umgekehrt, dass endgültig klar ist, dass Verfluchte Eifel halt Anfang nächsten Jahres kommt. Aber ich schrieb ja schon: Dafür ist es noch mal komplett korri- und redigiert, im Endeffekt also einfach ein besseres Produkt.
Der Trötensammler sollte binnen Wochenenfrist testweise bei mir liegen und insofern haben ganze Harte damit noch ein mögliches Weihnachtsgeschenk-Objekt, alles andere dann eben doch 2010.
Übrigens wollte ich noch danken, denn ich habe das Gefühl, dass Leute meinen Aufruf, anderen Einfach Filme machen unter den Baum zu legen, durchaus gehört haben. Das freut mich sehr, so wie der Abverkauf des Buches ohnehin sehr erfreulich von statten geht!

Apropos Einfach Filme machen: Ich habe zwei kleine Vorweihnachtsgeschenke zu dem Buch hier hochgeladen. Zum einen findet man rechts im Menü jetzt den Punkt „Errata“ (von erratum, lat. für Irrtum, Fehler), in dem bekannte Fehler aus dem Buch gesammelt und behoben werden. Viel ist es wirklich nicht, aber dennoch wichtig, dass daran gearbeitet wird.
Zum anderen gibt es in der Downloads-Rubrik zum Buch einen neuen, dritten Beitrag. Nur etwas Kleines, dennoch: Eigentlich gab es noch eine Illustration zum Thema Farbtemperaturen, die es nicht in das Buch geschafft hat. Quasi eine deleted scene. Die ist da jetzt online.

Ich werde jetzt gleich mal anfangen und die Wohnung noch etwas verweihnachtlichen. Sollte dann noch Zeit sein zwischen dem und meiner Geschenke-Einkaufs-Tour mit meiner Freundin, so werde ich mit der Überarbeitung von Verfluchte Eifel weiter machen. Die geht gut voran, weshalb da derzeit jede investierte Minute eine gute Minute ist.

Aber keine Angst, wir lesen uns noch manches Mal, bis in sieben Tages das Christkind kommt!

Viele Grüße,
Thomas

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..