Die Jahrhundert-Tröte

Hallo zusammen!

Zum <Geheimprojekt> seitens DORP kann ich noch immer nichts sagen, aber ein anderes, hier nie groß erwähntes Geheimprojekt ist diesen Samstag wahr geworden. Wie ja schon mal in einem früheren Posting erklärt, ist „Die Tröte“ eine Zeitung aus der LARP-Welt Condra, in der wir ein Mal im Monat auf zwei A4-Seiten die neuesten, fiktiven Neuigkeiten des Settings verbreiten.

„Die Tröte“ ist seit etwas mehr als zweieinhalb Jahren in Erscheinung, was bedeutet, dass sie auch mehr oder weniger zeitgleich mit einem Handlungsbogen in der Welt begann, der nun mehr oder weniger ein Ende erreicht hat.

Um das entsprechend zu feiern haben wir eine „Tröte“ mit gleich doppeltem Umfang aus dem Boden gestampft. Mit mehr als einem halben Jahr Vorlauf und einem drei Mal so langen, akuten Vorbereitungsprozess im Vergleich zum normalen, monatlichen Blatt erschien sie dieses Mal als gefaltetes A3-Blatt mit einer zusätzlichen Beilage: Einer Karte des Landes Condra, der ersten Karte, die wir in derart großem Stil der Spielerschaft zugänglich machen.

Ein Stapel der "Tröte 8"-Sonderausgaben inkl. der beigelegten Karte

Ein Stapel der "Tröte 8"-Sonderausgaben inkl. der beigelegten Karte

Die Ausgabe hat mich viel Zeit gekostet im vergangenen Monat, von der Koordination der sieben Autoren bis hin zur Karte, die direkt aus meiner Feder (bzw. aus meinen Zeichenstiften) stammt. Das Ganze haben wir dann in doppelt so hoher Gesamtauflage produziert und wie immer kostenlos bzw. halt im Austausch gegen eine Kupfermünze der ebenso fiktiven Intime-Währung abgegeben.
Eine (!) einzige Ausgabe ist übrig geblieben, was gemessen an sonst und an der Auflage ein bombastisches Ergebnis ist.

Dieser Mehraufwand ist nichts, was ich auf absehbare Zeit wiederholen möchte. Dennoch, die achte „Tröte“ des dritten Jahrgangs war ein tolles Erlebnis und ist etwas, worauf wir alle, auch nach 28 vorigen Ausgaben, noch mal neu stolz sein können.
Insofern auch hier öffentlich mein Dank an alle, die es möglich gemacht haben, von den Autoren bis hin zu denen, dir mir Last Minute noch beim Druck der Karte zur Seite standen.

Wir haben für dieses Jahr aber in Sachen „Tröte“ ja noch ein Eisen im Feuer: Einen Sammelband der ersten drei Jahre. Da ein zentraler Handlungsbogen auch tatsächlich genau diese drei Jahre umfasst, ist es, denke ich, ein besonders schöner Zeitpunkt dafür.
Aber Details zum Sammler werde ich dann posten, wenn da die Details spruchreif sind. Sicher ist aber: man wird, bei Interesse, auch außerhalb des Vereins an das Dingen kommen.
Versprochen.

Morgen gebe ich dem Umschlag von Einfach Filme machen den letzten Schliff. Und dann geht das Dingen Dienstag an den Verlag. Man darf gespannt sein!

Viele Grüße,
Thomas

PS: Kleiner Nachtrag: Die Tröte nebst Landkarte gibt es auf der Webseite des Vereins auch zum Download.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..