Verlagsveröffentlichungen

Für das Rollenspiel Vampire: die Maskerade

Vampire: die Maskerade – Fünfte Edition (Redaktion)

Keine konkrete Schreibarbeit, aber für die fünfte Edition von Vampire: die Maskerade bin ich als Line Manager, sprich als betreuender Redakteur für die Reihe tätig.

Für das Rollenspiel Earthdawn

Chronik der Legende

Michael Mingers und ich haben gemeinsam diesen 16 Seiten umfassenden Charakterbogen für das Rollenspiel Earthdawn ersonnen. Er ist geheftet und mit einem Covermotiv von Maik Schmidt versehen, und bietet ausreichend Platz um wirklich all das zu notieren, was einen Adept quer durch alle Kreise auszeichnen mag. Eben ganz wörtlich eine Chronik seiner Legende.

Die Chronik der Legende gibt es gedruckt im Buchhandel oder digital im Ulisses-eBook-Shop.

Für das Rollenspiel Cthulhu

Verschiedene Textbeiträge

Für das Rollenspiel Cthulhu habe ich über die Jahre an einer ganzen Reihe an Publikationen mitwirken dürfen.

Handbücher des Drachen

Handbücher des Drachen – Crowdfunding-Essays

handbuecher_des_drachen_coverIn dem Crowdfunding-exklusiven Handbücher des Drachen – Crowdfunding-Essays bin ich mit meinem Beitrag Kampagnen – Mehr als nur ein Abenteuer vertreten. Ein fachtheoretischer Essay über die Struktur von Kampagnen, unterschiedliche narrative Funktionen, die diese einnehmen können und mehr.
Das Büchlein, in dem u.a. auch Texte von Frank Heller und André Wiesler zu finden sind, kann nicht im Handel bezogen werden und konnte nur exklusiv über die entsprechende Finanzierungsaktion beim Verlag mit erstanden werden.

Das ist allerdings kein großes Problem, denn alles, was in dem Buch zu finden war, findet sich auch in seinem großen Bruder Rollenspiel-Essays.

Handbücher des Drachen – Rollenspiel-Essays

rollenspiel-essaysDen gleichen Essay, Kampagnen – Mehr als nur ein Abenteuer, findet man daher auch in einer regulären Veröffentlichung: Im Band Handbücher des Drachen – Rollenspiel-Essays wurde er ebenfalls abgedruckt. Auch dort stehe ich in guter Gesellschaft, Beiträge hier stammen – neben den Leuten, die bereits an Crowdfunding-Essays beteiligt waren – unter anderem von Daniel Simon Richter, Florian Don-Schauen und, Oliver Hoffmann, Mháire Stritter und Nico Mendrek.

Die Redaktion des Buches (wie auch der ganzen ersten Produktwelle der Handbücher des Drachen) hatte André Wiesler inne, der damit einen bemerkenswerten Grundstein für das Themenfeld der Rollenspieltheorie in Deutschland gelegt hat. Ein Erbe, was ich schlussendlich antreten sollte

Den Band gibt es gedruckt im Buchhandel oder digital im Ulisses-eBook-Shop.

Handbücher des Drachen – Rollenspiel-Essays 2

Für die zweite Welle Handbücher des Drachen habe ich die gesamte Redaktion übernommen. Neben zwei weiteren Monographien umfasste dies auch einen weiteren Essay-Band, dem ich redaktionell glaube ich besonders meinen Stempel aufdrücken konnte. Das übergreifende Thema des Bandes ist gewissermaßen die Vielfalt des Hobbys, sodass das Spektrum auch von eher Erzählspiel-orientierten Autoren wie Markus Widmer bis hin zu extremen Old-School-Vertretern wie Moritz Mehlem reicht.

Meinen Essay in dem Band – Alles aus einem Guss – wie sich Setting und Regeldesign beeinflussen – hatte André damals noch bei mir „bestellt“, und es war keine Frage, dass ich diesem Wunsch auch noch nachkommen würde. Es ist denke ich aber auch ein lesenswertes Stück zum Thema Spieldesign geworden.

Auch den Band gibt es gedruckt im Buchhandel oder digital im Ulisses-eBook-Shop.

Magazinveröffentlichungen

Cthuloide Welten

cw4

Cthuloide Welten, Ausgabe 4

Cthulhu Regionalia: Die Eifel. Gemeinsam mit Matthias Schaffrath. In: Cthuloide Welten 4, 2003, S. 15f.
Vom Sinn und Unsinn der Regeln. In: Cthuloide Welten 13, 2007. S. 70f.
Attribute unter der Lupe. In: Cthuloide Welten 14, 2008. S. 78f.
Fertigkeiten kritisch hinterfragt. In: Cthuloide Welten 15, 2008. S. 68f.
Aus den Berufen eine Berufung machen. In: Cthuloide Welten 16, 2009. S. 90f.
Das Kampfsystem im Fadenkreuz. In: Cthuloide Welten 17, 2009. S. 128f.
Der Regeln blanker Wahnsinn. In: Cthuloide Welten 18, 2010. S. 127f.
Magische Kräfte und Monströse Kreaturen. In: Cthuloide Welten 19, 2010. S. 126f.
Eine Geschichte, viele Facetten. In: Cthuloide Welten 20, 2011. S. 128f.

Cthulhus Ruf

Cthulhus Ruf, Ausgabe 1

Cthulhus Ruf, Ausgabe 1

Mein Haus, mein finsterschwarzes Haus. In: Cthulhus Ruf 1, 2012. S. 71f.
Die Tänze des Mittelalters. In: Cthulhus Ruf 3, 2013. S. 14f.
Der Herr von Nombrecht. In: Cthulhus Ruf 3, 2013. S. 20f.
Dunkle Schatten vor laufender Kamera. In: Cthulhus Ruf 5, 2014, S. 43f.
Wenn jemand eine Reise tut …
In: Cthulhus Ruf 5, 2014, S. 55f.
Tränen einer verlogenen Wahrheit. In: Cthulhus Ruf 5, 2014, S. 58f.

Mephisto

Earthdawn: Das Kaer der Kirschblüten. In: Mephisto 62, 2016, S. 14f.

%d Bloggern gefällt das: