Mein viertes Buch…

…hat noch immer keinen festen Titel. Ich fürchte, dieses Defizit wird man mir nachsehen müssen. Aber dennoch möchte ich an dieser Stelle nun ein Outing vornehmen, denn hier ist sie, die erste, grobe und frühzeitige Inhaltsbeschreibung:

Als eine junge, ehemalige Hochschulangestellte tot in einer Hütte im Wald aufgefunden wird, scheint die Liste offener Fragen kaum ein Ende zu nehmen: Warum liegt sie dort im Wald? Wer hat sie ermordet? Und warum werden die Ermittler den Verdacht nicht los, dass die Tat selbst zu professionell durchgeführt scheint, um ein privates Verbrechen zu rechtfertigen?

Ist der Schlüssel zur Tat in ihrem Privatleben zu suchen, oder vielleicht doch eher in dem, was sie an der Universität getan hat?

Buch #4 wird ein Krimi. Das habe ich auch lange Zeit nicht vorhergesehen, aber nicht zuletzt Jahre der Erfahrung an deutschen Hochschulen haben zahlreiche Inspirationen geliefert, die schlussendlich nur zu diesem Roman führen konnten.
Ja, Buch #4 wird ein Roman. Im Zentrum steht neben dem obigen Verbrechen ein Journalist und ich kann nur hoffen, dass mir wenigstens der eine oder andere glaubt, dass dieser Teil der Geschichte tatsächlich stand, bevor ich selber bei der Aachener Zeitung angefangen habe.

Müsste ich jetzt ansonsten mediale Inspirationen benennen, so würde ich vielleicht sagen, dass es irgendwo zwischen State of Play (der BBC-Serie, nicht dem Kinofilm) und Die purpurnen Flüsse (das Buch von Jean-Christophe Grangé, nicht der Kinofilm) angesiedelt ist. Aber das ist hoch gegriffen. Sagen wir mal, es sind Ideale, denen ich zustreben werde.

Wie gut das klappen wird? Schauen wir mal.
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Thomas

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..